14.05.2024Sportabzeichenwettbewerb des KSB und Ehrung langjähriger Prüfer:innen
Eine schon fast traditionelle Veranstaltung hat der Kreissportbund auch in diesem Jahr wieder durchgeführt: die Ehrung der erfolgreichsten Sportvereine und Schulen in Verbindung mit der Ehrung langjähriger Prüfer:innen Der Einladung von Jens Mestwerdt (stv. Vorsitzender und Sportabzeichen-Beauftragter des KSB) sind sechs Vereine und fünf Schulen aus dem Landkreis gefolgt.
Nach einleitenden Worten inkl. einer kleinen mentalen und körperlichen Lockerungseinheit wurden aber erstmal Ehrungen für langjährige Sportabzeichen-Prüfer:innen ausgesprochen. Im Namen des KSB überreichte Jens Mestwerdt Ehrungsurkunden vom DOSB und eine kleine Aufmerksamkeit an:
- Friedrich Tacke vom MTV Coppenbrügge für 30-jährige Prüftätigkeit
- Sabine Dubielzig vom VfB Eimbeckhausen für 40-jährige Prüftätigkeit
- Jürgen Steding vom VfL Hameln für 40-jährige Prüftätigkeit
Werner Berlips wurde in Abwesenheit für die 40-jährige Prüfertätigkeit geehrt.
Im Anschluss wurden die Sportvereine und Schulen, die im Vorjahr prozentual die meisten Sportabzeichen absolviert haben, prämiert. Eine Unterteilung wurde dabei in Vereine bis und ab 500 Mitglieder gemacht. Bei den Schulen fand die Unterscheidung zwischen Grund- und weiterführenden Schulen statt.
Im Sportabzeichenjahr 2023 gewonnen haben:
Nach den Ehrungen gab es nur noch einen offiziellen Teil: die Verabschiedung von Monika Schaper, die in der Geschäftsstelle des KSB seit vielen Jahren Ansprechpartnerin rund um das Sportabzeichen ist, diese Aufgabe aber im bevorstehenden Sommer abgeben wird.
Bei einem anschließenden leckeren Imbiss, den dankenswerterweise ein Team vom VfL Hessisch Oldendorf vorbereitet hat, ergaben sich viele nette Gespräche über das Sportabzeichen und andere Themen rund um den Sport in Schule und Verein.