Berichte

Juleica-Schulung in Hameln - Ein Zwischenbericht


Dieses Jahr bildet die Sportjugend im KSB Hameln-Pyrmont 19 Sportler:innen aus ganz Niedersachsen bei einer Juleica-Ausbildung aus. Die Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Das erste Lehrgangs-Wochenende hat bereits Mitte Februar in der Jugendherberge in Hameln stattgefunden.
Die wichtigen Fragen einer Wochenend-Schulung, wurden gleich am Anfang diskutiert. Nein es ging nicht um den Essensplan, sondern um die eigene Einstellung zum Thema Jugendarbeit und Verein. Ein Besuch im Jugendzentrum „Regenbogen“ zeigt den zukünftigen Juleica-Inhabern die Möglichkeiten und Unterschiede von offener und verbandlicher Jugendarbeit.

Abends wurden dann noch ein paar Spiele für Gruppen vorgestellt und die freizeiterfahrenen Teilnehmer:innen hat die Chance genutzt und mit dem Spiel „Werwolf“ einen Freizeit-Klassiker zu spielen. Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, ging es weiter mit dem Thema Führungsstiel. Nachdem geklärt worden war, was der Unterschied zwischen Anti-Autoritären Führungsstil und Kooperativen Führungsstil ist konnte es weitergehen. Und so gab es bis zum Ende des Seminares noch viele Fragen die geklärt werden konnten. Jeder der wissen möchte, was die zukünftigen Juleica-Inhaber von Walt Disney für ihre Vereinsjugendarbeit lernen können, sei der nächste Kurs in 2025 empfohlen.



Die Teilnehmer:innen erwarten noch zwei weitere Wochenenden und insgesamt 50 Stunden Ausbildung. An den kommenden Wochenenden geht es um die Gestaltung und Planung von kleinen Angeboten bis hin zu großen Freizeitmaßnahmen. Auch das Thema Recht mit der Aufsichtspflicht und den versteckten kleinen Fallen spielt eine Rolle. Außerdem wird sich mit Grenzerfahrungen und der Frage, ab wann es sich denn um übergriffiges Verhalten handelt beschäftigt.



Erfolgreiche (Schul-)sportassistent:innen-Ausbildung


In den vergangenen Wochen hat der Kreissportbund Hameln-Pyrmont in Kooperation mit der Elisabeth Belling Gesamtschule und dem Viktoria-Luise-Gymnasium in Hameln 28 neue Schulsportassistent:innen ausgebildet. Fast zeitgleich fand eine Ausbildung zur Sportassistenz mit 26 Teilnehmer:innen in Bad Pyrmont statt. Während die Schulsportassistent:innen im außerunterrichtlichen Schulsport und Schulalltag Verantwortung übernehmen, unterstützen die Sportassistent:innen ihre Vereine im Trainingsbetrieb. Das Spektrum reicht von helfenden Tätigkeiten über die Mitgestaltung bis hin zu eingegrenzten Leitungsfunktionen bei der Planung und Durchführung von Bewegungs- und Sport-angeboten in Schulen und Sportvereinen.

Das Lehrteam des KSB Hameln-Pyrmont vermittelte in den drei Ausbildungen den Jugendlichen ab 13 Jahren ein breites praxisorientiert Basiswissen von sportbetonter Jugendarbeit und Bewegungsangeboten.

Der Sportreferent des KSB Hameln-Pyrmont Nils König ist begeistert von der großen Anzahl von Jugendlichen die Feuer und Flamme für den Sport sind und die diesen Enthusiasmus wieder an andere Kinder und Jugendliche in ihren unterschiedlichen Sportangeboten vermitteln wollen.

Ein großer Dank für die Unterstützung geht an Waltraud Leitsmann vom MTV Bad Pyrmont für die Unterstützung der Ausbildung zur Sportassistenz und für die beiden Schulsportassistenz geht der Dank an Thomas Rudel von der EBGS und Hendrik Smit vom Vikilu.



Trendsporttage der Sportjugend Hameln-Pyrmont


Eine tolle Veranstaltung liegt hinter uns, die Trendsporttage am 1. und 2. Juli 2022 waren ein voller Erfolg!

Die Teilnehmer:innen-Zahlen haben alle unsere Erwartungen übertroffen. Gerechnet haben wir mit rund 100 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, am Ende waren es sogar mehr als 150!!

Nachdem wir versucht haben, jede:n einzelne:n kennenzulernen (was aufgrund der riiiesigen Anzahl an Menschen schlicht unmöglich war ;) ), haben wir eine Einteilung in kleinere Gruppen vorgenommen und haben einfach losgelegt.
Und was konnten wir alles ausprobieren! Slackline-Action und Handstand-Akrobatik, ein mobiler Hochseilgarten konnte genutzt werden, der coole Ninja-Parcours und viele kleine Spiele mit den anderen Teilnehmener:innen.

Nachdem der erste Tag mit einem Abendessen ausgeklungen ist, waren am Samstag alle mega motiviert und am Nachmittag fast traurig, dass die Zeit sooo schnell rumging.

Trotz der Strapazen während der Orga waren sich alle Beteiligten zum Abschluss einig: Sowas muss irgendwann nochmal stattfinden :)

Hier ein paar Bilder der beiden Tage:

Foto Ninja-Parcours 2 Überblick Gesamt

Foto Slackline Foto Ninja-Parcours 3

Foto Ninja-Parcours Foto Akrobatik

Logo Förderprogramm Startklar in die Zukunft des Landes Niedersachsen 200x137
Die Trendssporttage wurden über das Programm "Startklar in die Zukunft" des Landes Niedersachsen gefördert.